Jazzland Blues

Paket abgeben – Kann man dafür Schmerzensgeld einklagen :-( ?

Eine Rücksendung eines defekten Gerätes via GLS-Retourenservice – das Wort SERVICE ist bereits ein Euphemismus! (kann man „Euphemismus“ steigern?)

Die Story in versuchter Kurzfassung …

Bei einer Lieferung von SP-Connect – von deren Mobiltelefonzubehör ich seit Jahren eine Fan bin – hatte ich ausnahmsweise einmal bei einem Gerät einen Defekt und bekam nach Dokumentation des Problems prompt eine Ersatzlieferung und einen Link auf das RetourenService, dass sie über GLS abwickeln – leider!

Retourlabel generiert und ausgedruckt, das Teil eingepackt, Retourlabel draufgepickt ab zum Tamburi 0807 der laut Karte der nächstgelegene GLS-Return Drop-Off ist. Den Paketshop in 150 Metern gab es nur ein paar Monate. Mit ca. 300 Meter ist der Tamburi nur ein paar Schritte weiter als das Postamt ums Eck wo es, neben den Schaltern auch eine personenlose Paketaufgabe in der Abholstation gibt.

Was ist ein Tamburi? Ein SelfServiceBlechTROTTEL für Paketannahme und -abgabe weil die Programmierung – Verzeihung VERTROTTELT ist … wie so viele andere Software auf dieser Welt, die die Endbenutzer zur Weissglut treibt! – Tschuldigung für den emotionalen Vorgriff – chronologisch weiter:

Ich stehe vor dem Tamburi und drücke auf den Hardwareknopf damit der ca. 5-6 Zoll Bildschirm aufgedreht wird.

Es geht gleich BenutzerUNfreundlich weiter! Danke für die Logos – was soll ich drücken wenn ich was abgeben möchte? Links von Empfangen wäre noch für „AUFGEBEN“ Platz – na probiere ich halt den QR-Code auf gut Glück.

Ok scheinbar Glück gehabt! Jetzt kommt Versenden oder Empfangen ich

Klicke auf VERSENDEN und Scanne den QR-Code meines Paketes.

Als nächste werde ich nach meiner Mailadresse gebeten und soll auf der ca. 5 Zoll-Display-Tastatur bei 2 Grad Plus und zum Glück keinem Regen – der Tamburi steht im Freien und ist NICHT überdacht – mit den nackten Fingern eingeben oder besser gesagt: „einzittern“.

Wenig überraschend ein Buchstabe zu viel – wo ist Backspace? keines – da drücke auf Abbrechen – alles nochmals von Vorne. Na ja selber Schuld!

Ich bin wieder bei Mailadresse und die noch zittrigeren Finger tippen trotz größter Sorgfalt wieder einen Buchstaben falsch. Diesmal riskiere ich das KLEINER Zeichen also das „<“ und hoffe das soll Backspace heissen – uff tut es!

Ich bin fertig mit der Mailadresse (die mit SMARTHOME247 gemeinerweise auch noch 3 Ziffern enthält), bestätige noch, dass diese jetzt endlich richtig ist.

JETZT ERST frägt mich der Blechtrottel ob mein Paket SMALL MEDIUM oder LARGE ist!

Habe kein Massband dabei – halte das Paket an die Fächer und denke mir SMALL könnte knapp werden und entscheide mich für Medium.
Sorry bei den Anrainern für meinen folgenden überlauten FLUCH vor deren Fenstern: „Kaunnst ma des net GAUNZ AM Aunfang sog’n!? Beeeeep Beeeeep Beeep!“

Auf Hiochdeutsch: Diese Information bzw. noch besser Anzahl freier Fächer je Kategorie hätte der BLECHVOLLTROTTEL mir schon vor dem Scannen des QR-Codes geben können!
Jetzt noch die blöde Frage „nächste Paket“ – da fehlt konsistenter Weise „Nächstes Paket in KEIN freies Fach J/N“ 🙁

Ich bestätige am Display, dass ich langsam VÖLLIG FERTIG bin – meine Finger sind ziemlich eingefroren – und fahre ins Jazzland um beim Etikettieren der Jazzlandpost zu helfen es ist ca. 15:15.

17:30 Die Jazzlandpost ist am Postweg – bevor ich im Jazzland wegfahre denk ich: Schau schnell nach, ob am Heimweg irgendwo ein GLS-Paketshop ist, den mir der Tamburi empfiehlt: „den nächsten Paketshop aufzusuchen“.

Ich gehe also ins Freie (weil im Keller ja kein Empfang), zücke mein Smartphone und starte die GLS-APP, die mich dazu auffordert – ja wozu eigentlich? Zu NIX!!:

Die weisse Fläche links ist 1:1 der gesamte Bildschirm meines Telefones – sonst steht NIX drauf. Ich drehe die APP ein paar mal ganz ab und starte sie wieder. Unverändert kommt auch kein Menü wo ich nur irgendwas auswählen könnte – Jazzland ist auch keine Option obwohl das LAND in dem ich gerade bin ich dort bin ;-). Und auch das Einkaufswagerl ist funktionslos. NIX NIENTE!
Ich gebe im Browser GLS.at ein und komme zur Brückenbaufirma in Perg, danke meine Brücken baut mein Zahnarzt – war wohl nix. Na gut vielleicht ist mittlerweile ein Fach im Tamburi leer ich fahr noch einmal hin.

Noch einmal der Dialog von ganz oben, Maildresse etc und entscheide mich für SMALL in der Hoffnung, das Packerl reinpressen zu können, wenn einmal das Kastl offen ist. Es sind ja viel viel mehr Small-Fächer da.
Pech gehabt – auch nach Auswahl von SMALL kommt wieder:

Ich rolle unverrichteter Dinge und dem Packerl, dass ich mit den komplett erfrorenen Fingern (bin mit dem Rad (und Packerl) vom 1. in den 19. gefahren) gerade noch halten kann, wieder heim. Das war gestern Freitag 18.12 ca. 18:00 heute werde ich es beim im Web gefundenen „nächstgelegenen Paketshop“ versuchen – ist ja zu Fuss „eh nur“ 1,4 km entfernt und mit dem Auto 2,6 km – dazwischen Bahngleise und Donaukanal rüber in den 20. Bezirk.

Ich fahr jetzt los mit dem Rad zum Handyshop, dem ich mein Packerl anvertrauen werde …

Eine sehr positive Überraschung, sehr sauber und ordentlich. Die Pakete in einem Regal geschlichtet. Habe schon andere Handyshop-Packet-Points erlebt. Eine freundliche Dame übernimmt das Paket und drückt mir 13:48 die Übernahmebestätigung in die Hand.

Ok wieder daheim gehe neugierig ins GLS-Tracking – von wegen EINFACH TRANSPARENTER – einen QR-Code hat der Zettel auch nicht also tippe ich die 12stellige Zahl ein und sehe:

Na ja die Klosterneuburgerstrasse 91, 1020 Wien ist NICHT in Leobendorf aber was soll’s … wird scho‘ passen!

Wie sagte Karl Kraus vor ca. 100 Jahren: „Einen Brief absenden heißt in Österreich einen Brief AUFGEBEN“ – damals gab es nur die Post.

Echt „tolles“ Service von den privaten Paketdienstleistern und Tamburis! 🙁
Ich darf euch verraten: Der Prozess ist bei der Post wesentlich besser! – Schaut euch dort was ab!

PS: sollte sich der Tamburi-Benutzerdialog zum Besseren wenden, dann hinterlasse ich das natürlich auch hier – vorausgesetzt, dass ich noch jemals zu so einem Kasten gehe! Aber wenn, dann sicher nicht freiwillig! – Oder ich www.dererptuner.net bekomme einen User-Acceptance-Test Auftrag von Tamburi dafür!

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