Jazzland Blues

„Blues & Boogie Night“ Martin Pyrker – Tibor Grasser – Sabine Pyrker

JLP-Text: Die legendären Konzerte von Martin Pyrker p in den 1970er Jahren und die erste Boogie-Woogie Schallplatte Österreichs „Boogie-Woogie Session 76“ beeinflussten eine ganze weitere Generation junger Pianisten. Seit 1972 ist er im JAZZLAND präsent – solo und gemeinsam mit längst verstorbenen Blueslegenden beispielsweise Blind John Davis oder Memphis Slim.

Der erste Auftritt mit Tochter Sabine Pyrker dm in unserem ehrwürdigen Keller war bereits 2001 und dies ebenfalls gemeinsam mit Tibor Grasser p. Tibor begann seine Karriere als klassischer Boogie-Woogie Pianist und absolvierte über 15 Jahre zahlreiche Konzerte quer durch Europa. Nach einer künstlerischen Pause, die er unter anderem dafür nutzte, sein Spiel mit jazzigen Elementen anzureichern, betritt er nun wieder voller Tatendrang die Bühne. Ein spannender Abend und abwechslungsreiches Programm – samt Schlagzeugakrobatik von Sabine – ist garantiert!

Den beiden Frontleuten ist ja schon im Beitragsbild Tribut gezollt – wobei: Das mehrmalige Höhenverstellen des Klavierhockers ob der unterschiedlichen Körpergröße machte den beiden Zusatzarbeit. Bei der vierhändigen Sitzanordnung könnte man breit grinsend sowohl sagen, dass „Tibor den Martin in den Schatten stellte“ – aber auch, dass „Martin dennoch eine Nasenlänge voraus war“. 🙂

Wenn sich einer der beiden Pianöre ausrastete, die „Last“ des Rhytmus blieb auf Sabines Schultern sowohl am Schlagzeug …

… als auch am Waschbrett:

Die Hände von Martin übergeben zur Sethalbzeit …

… an die von Tibor. Der für seine Songansagen die Position am Stehmikro bevorzugt.

Erwähnen- und hörenswert seine Mollkompositionen!

Auch für Joachim Palden ein hörenswerter Abend für Erfahrungsaustausch über die „good ol‘ times, when the air (at least outside Jazzland) was clean and sex was dirty“ bis zum Jahr 1976

Jo jo …. so jung kumma nimma z’samm – was auch für den hinter der Kamera gilt!

Deshalb die Jungen vor!

Pssst! Ihr seid die Alten von morgen :-)!

„genau so ist es“ scheint Sabine zu bestätigen! Aber noch haben wir Zeit :-).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert