Jazzland Blues

Dana Gillespie

JLP-Text: Zu den absoluten Fixsternen auf dem reich bestückten JAZZLAND-Himmel gehört zweifellos die britische (mit väterlich österreichischen Wurzeln versehen) Rhythm & Blues-Sängerin DANA GILLESPIE, die auch im Film und auf der Bühne schauspielte und als Autorin reüssierte, nachdem sie ihre Karriere im Sport und Ballett nach Verletzungen aufgeben musste. Mit ihrer wandelbaren Stimme, ihrem perfekten Rhythmusgefühl und einer nur selten so ausgeprägt zu findenden „Bühnenpräsenz“ gehört sie zu den positivsten und stabilsten Erscheinungen im ansonsten so kurzlebigen „Show-Business“ – schon vor Jahrzehnten nahm sie ihre ersten (Folk-)Singles auf und ihre bluesigen und indischen CDs gehören zu wertvollen Sammlerstücken. Mit dem grandiosen Pianisten Joachim Palden sowie Tom Müller ts & Sabine Pyrker dm besteht eine schon jahrelange musikalische Partnerschaft.

Ihre gewichtige und lesenswerte Biographie „Weren’t Born A Man!“ ist in geringer Stückzahl noch an der Jazzlandkassa zu finden!

War das Joachim Palden oder doch Arthur Rubinstein am Klavier :-)?

Al Cook studierte nicht nur Danas Buch sondern stieg auch ein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert